»

was war bisher

31. März 2009

Am Dienstag Morgen machte sich eine Abordnung der Feuerwehr Schwaigern unter Kommandant Albert Decker, Abteilungskommandant Uwe Schlund und in Begleitung von Bürgermeister Johannes Hauser auf den Weg zur Fa. Ziegler nach Giengen an der Brenz.

Nach einem zweitern Frühstück erfolgte durch die Führungskräfte die Abnahme des neuen Fahrzeugs, während parallel die Einweisung der mitgereisten Maschinisten erfolgte.

Dabei wurden auch noch letzte Korrekturen vorgenommen und kleinere Mängel behoben.

Nach der Mittagspause folgte dann noch die Einweisung für die Pumpe und das Schaummittelzumischsystem auf dem Pumpenprüfstand.

Die Heimfahrtfahrt wurde gleich genutzt, um allen Fahrern Gelegenheit zu geben, das Fahrzeug und sein Fahrverhalten kennen zu lernen.

Zu Hause wurde das Fahrzeug von den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zusammen mit den Partner bei einem Sektempfang willkommen geheißen, zu dem Abteilungskommandant Schlund eingeladen hatte. Hier hatte man Zeit, sich einen ersten Eindruck vom Fahrzeug und der Beladung zu machen.

16. Februar 2009
Zu einer letzten Baubesprechung waren heute Kommandant Albert Decker und Führungskräft der Abt. Schwaigern bei der Firma Ziegler in Giengen a.d. Brenz.
Zusammen mit den Projektverantwortlichen der Fa. Ziegler wurden die Geräteräume Stück für Stück am fast fertigen Fahrzeug durchgegangen und die Lagerung der Geräte noch einmal besprochen. Durch die intensive Vorarbeit mussten jetzt nur noch einige kleiner Details festgelegt werden.
Das Fahrzeug wird voraussichtlich im laufe der kommenden Woche fertiggestellt, muss dann aber noch diverse Endkontrollen durchlaufen.
Die Auslieferung wird planmäßig Ende März stattfinden können.

30. September 2008
Aufbaubesprechung in Gingen.
5 Feuerwehrkameraden waren in Gingen an der Brenz bei der Fa. Ziegler um weitere Details des Ausbaus festzulegen. In einer intensiven, mehrere Stunden dauernden Besprechung wurde noch einmal die ganze Beladung durchgesprochen und dann zusammen mit einem Konstrukteur die Anordnung der Beladung festgelegt. Dabei zeigte sich, dass Wunsch und Wirklichkeit sich nicht immer vereinbaren lassen. So war es manchmal ein richtiges Puzzelspiel, bis beide Seiten zufrieden waren. Sehr hilfreich war es, dass man in der Fertigung an im Bau befindlichen Fahrzeugen noch einmal die eine oder andere Alternative betrachten konnte.
Auf Basis dieser Besprechung wird jetzt ein Konstruktionsplan gefertig, der uns in den nächsten Tagen zur endgültigen Genehmigung zugeht.

26. August 2008
Die Firma Daimler hat das Fahrgestell fertig gebaut. Gestern war es noch in der Endkontrolle und wird nun Laufe der Woche an die Fa. Ziegler nach Gingen an der Brenz ausliefern.

29. März 2008

Der mit der Fahrzeugbeschaffung beauftragte Ausschuß verschafft sich in der Produktion der Fa. Ziegler einen Überblick über verschiedene Aufbauvariationen um weitere Details für den Aufbau des eigenen Fahrzeugs festzulegen.

22. Januar 2008

Der Gemeinderat hat ins seiner Sitzung einstimmig die Beschaffung des HLF 20/16 für die Abteilung Schwaigern beschlossen. Bei der Vergabe folgte  er dabei der Empfehlung von Feuerwehr und Stadtverwaltung. Rund 350.000 € werden dafür investiert. Der Auftrag für das Fahrgestell ging an die Firma Daimler, der für Aufbau und feuerwehrtechnische Beladung an die Firma Ziegler

Dezember 2007 / Januar 2008
Die Hersteller der engeren Wahl, Rosenbauer, Oshkosh-BAI, Ziegler und Schlingmann, präsentierten im Feuerwehrhaus Schwaigern ihrer aktuellen Fahrzeugmodelle der Führerschaft. Dabei hatte man genügend Zeit, sich ein Bild von den Fahrzeugen zu machen und Probefahrten durchzuführen.

Nach Abschluß dieser Vorstellungsrunde setzte man sich zu einer Beratung zusammen, um die Fahrzeuge zu Bewerten. Dabei kam man einhellig zu einem Ergebnis, das nun dem Gemeinderat als Kaufempfehlung zugeht.

Oktober 2007
Zwischenzeitlich wurde im EU-Amtsblatt veröffentlicht, dass die Stadt Schwaigern ein HLF 20/16 beschaffen will. Interessierte Hersteller haben seither die Möglichkeit, bei der Stadtverwaltung die Ausschreibungsunterlagen anzufordern um darauf ihr Angebot zu erstellen. Abgabeschluss für diese Angebote ist der 27. 11.2007.

16.09.2007 Besprechung der Fahrzeugausstattung
Am vergangen Freitag trafen sich die Führungskräfte der Gesamtwehr und die Führungskräfte der Abteilung Schwaigern. Dabei ging es um die Ausstattung des zu beschaffenden Fahrzeugs.

Beim Fahrgestell soll die abgelastete 16t Variante gewählt werden. Zur Entlasung der Fahrer wird ein Automatikgetriebe gewählt. Neben der umfangreichen Ausstattung zur technischen Hilfeleistung muss aber auch der Wassertank so groß wie möglich sein. Ein Diskussionspunkt ist momentan noch, ob das Fahrzeug mit einer Seilwinde ausgerüstet wird oder nicht. Dies soll endgültig entschieden werden, wenn die Ausbauvorschläge der Hersteller vorliegen.

25.07.2007 - Führungskräfte auf Besichtigungstour
Zusammen mit Feuerwehrkommandant Decker waren die Abteilungskommandanten und Führungskräfte der Abteilung Schwaigern im Landkreis unterwegs. Wegen der bevorstehenden Beschaffung eines HLF 20/16 wollte man sich Fahrzeuge des gleichen Typs bei Feuerwehren im Landkreis ansehen.  Dabei gings es in erster Linie darum, einen Eindruck über verschiedene Hersteller zu bekommen.

Das Fahrzeug in Ilsfeld hat ein Fahrgestell von MAN, der Aufbau stammt von Rosenbauer. Neuenstadt a.K. hat ein Fahrzeug das komplett von IVECO gebaut ist. Bad Wimpfen hat sich für ein Fahrgestell von Daimler-Benz und einen Aufbau von Ziegler entschieden.

Bei den Besichtigungen und Gesprächen mit den jeweiligen Kommandanten konnten wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, die man bei der  Beschaffung des eigenen Fahrzeugs berücksichtigen will.

HLF20_16.jpg
Abholung7.jpg